Peter Heinrich

Hey, ich bin Piiit, Webdesigner,
Zirkuspädagoge, Instrumentenbauer.

Aktuelles

KrimZkrams halle

28.10.2023

Instrumentenbau-Wochenende im Krimzkramz Halle

Ein Wochenende lang Instrumente aus Müll bauen. Zum Workshop kann sich Ende des Sommers beim KrimZkrams Halle (Saale) angemeldet werden.

krimZkrams Halle

13.01.2023

Instrumentenbau-Workshop im Krimzkramz Halle

Es werden Instrumente aus Müll gebaut. Wer Lust hat, kann sich über KrimZkrams Halle anmelden.

www.sagaan.de

20.12.2022

Sagaan Onlineshop veröffentlicht!

Ich habe dem Birkenrinden-Shop aus Görlitz einen neuen Anstrich verpasst und jetzt glänzt er für alle in neuem Gewand.

03.07.2022

Instrumentenstand Weimarer Kreativfestival

Der allererste Instrumentenstand, bei dem wir alle unsere Instrumente zum Ausprobieren in die Öffentlichkeit losgelassen haben.

Webdesign & Video

Maßgeschneiderte Websites, Videos & Druckbares

Zirkus & Shows

Zirkusworkshops, Auftritte und die Fliegenden Fische

Instrumentenbau

Instrumentenbau-Workshops & Anleitungsvideos

Pädagogischer Instrumentenbau-Workshop

Einfache 3-Saiter bauen

Kreativer Instrumentenbau-Workshop

Richtig wilde Instrumente selber bauen

Stände und Ausstellungen

Unsere Instrumente unterwegs!

Zirkus-Workshops

Pädagogische Workshops in Diabolo, Jonglage, Kugellaufen & mehr

Shows – Fliegende Fische

Straßenshows, Performances auf Festivals…

Webdesign

Exakt auf die Bedürfnisse zugeschnittene Websites

Video

lebendig & unkompliziert

Druckbares

Visitenkarten & weiteres als Ergänzung zu deiner Website


Der Newsletter

Wenn wirklich etwas passiert, dann würde ich dir sehr gerne Bescheid sagen (z.B wenn Operation Hütte anläuft). Du bekommst hier also keine regelmäßigen Updates, sondern nur mind blowing stuff!


Über mich – Der Masterplan

Hey, ich bin Piiit.

Nach etlichen Jahren des Nomadentums, habe ich mich niedergelassen. Jetzt lebe ich nicht mehr mal hier mal da in meinem kleinen, rostig grünen Büschen, sondern in Halle an der Saale. Im Hinterhofgebäude eine Gemeinschaftswerkstatt, in der ich meine Instrumentenbauwut ausleben kann, 3 Straßen weiter die Zirkuszelte, habe ich so nach Jahren einen Lebensmittelpunkt gefunden, auch wenn ich natürlich im Sommer trotzdem noch oft von einer Zirkusprojektwoche zur anderen ziehe.

Was bisher geschah…

Ich bin quasi mit dem Kinder- und Jugendzirkus Tasifan in Weimar groß geworden, bis ich irgendwann einen Perspektivwechsel von Teilnehmer zu Workshopleiter vollzogen habe und seitdem auch in anderen Zirkussen Workshops anbiete. Auch die Fliegende Fische Circus Crew, eine locker fetzige Straßenzirkusgruppe, hat ihre Wurzeln hier.

Als Jugendliche haben wir bereits angefangen, weitgehend inhaltsfreie Actionkurzfilme zu drehen und möglichst viele Explosionen in den Hintergrund zu animieren, einfach weil’s geht. Daraus ist dann bei mir ein paar Jahre später ein Filmstudium in der Schwebebahnmetropole Wuppertal geworden, in dem ich allerdings eher gelernt habe Websites zu schreiben. Gegen Ende des 2. Jahres war ich nur noch bei fast ausschließlich einem Dozenten: dem Internet. Das war 2017, der Punkt, an dem ich den nächsten Schritt in die bürokratischen Abenteuerlichkeiten der Selbstständigkeit gewagt habe.

Und wie ist das mit dem Instrumentenbau passiert? Tja. Ganz ursprünglich hat alles in Kindesalter mit einem Faible für das Schnitzen von Holzschwertern in einem kleinen Kellerraum des elterlichen Domizils begonnen. Das ist so weit fast das Gegenteil von Instrumenten, hat aber die Grundsätze der handwerklichen Fähigkeiten gelegt. Der Umschwung zum Instrumentenbau ist dann ebenfalls 2017 passiert, als mein Bruder spontan die Eingebung hatte, eine dreisaitige Gitarre spielen zu müssen und sich kurzerhand eine erschuf. Ich hätte damals noch nicht mal gewusst, wie viele Saiten eine Ukulele hat. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir 5 Jahre später mit einem eigenen Stand in der Instrumentenbauerstraße des Rudolstadtfestivals stehen würden, hätte ich wahrscheinlich nur laut gelacht.

Wo solls hingehen?

Seit Jahren ist das Ziel, eine runtergekommene Fabrikbrache kreativ als wild improvisierten Lebens- und Schaffensraum wiederzubeleben. Mit einer Werkstatt zum Tüfteln und Instrumentebauen, Platz für Workshops in unterschiedlichsten Bereichen, spannenden Menschen, die motiviert sind, was zu erschaffen und den Platz mit Leben zu füllen.

Diese Fabrikbrache gilt es jetzt zu finden. Sie muss genug Platz und Inspiration für vielleicht nicht alles, aber vieles bietet. Dazu waren wir schon mit einigen Besitzern solcher Objekte in Kontakt, sind durch Städte auf der Suche nach passendem Leerstand gezogen, haben viel gesehen, doch noch nichts Realistisches gefunden. Die Suche geht also weiter, bis wir irgendwann eine solide Basis gefunden haben.

Mehr zu den Ideen findest du hier:

Hast du Lust, Teil dieses Abenteuers zu werden? Melde dich gerne bei mir oder schreib dich mit in den Newsletter!